Triumph Scrambler 2015 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2016

Triumph Scrambler 2015

Triumph Tiger 800 XRx 2016

Bewertung

Triumph Scrambler 2015
VS.
Triumph Tiger 800 XRx 2016
 

Triumph Scrambler 2015 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Tiger 800 XRx hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler mit 59 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Tiger 800 XRx setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XRx vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRx Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRx sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Scrambler gibt es aktuell 392 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XRx wurde derzeit 194 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 2015

Triumph Tiger 800 XRx 2016

Triumph Scrambler 2015 Triumph Tiger 800 XRx 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 799 ccm
Bohrung 90 mm 74 mm
Hub 68 mm 61,9 mm
Leistung 59 PS 95 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 9300 U/min
Drehmoment 68 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7850 U/min
Verdichtung 9,2 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2213 mm 2215 mm
Breite 860 mm 795 mm
Höhe 1202 mm 1350 mm
Radstand 1500 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 230 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Triumph Tiger 800 XRx 2015

Triumph Tiger 800 XRx 1000PS Dauertest Abschluss 2015

Fazit von vauli vom 07.11.2015:

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.

  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.
  • komplette Ausstattung
  • agiles Dreizylinder-Triebwerk
  • bequeme Komfort-Sitzbank
  • verstellbares Windschild
  • sportliches Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise