Triumph Scrambler 2015 vs. Triumph Speed Triple R 2017
Bewertung
Triumph Scrambler 2015 vs. Triumph Speed Triple R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Speed Triple R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Speed Triple R hat mit 140 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler mit 59 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple R von 112 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Speed Triple R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple R ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Triple R sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Scrambler gibt es aktuell 528 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple R wurde derzeit 155 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2015 |
Triumph Speed Triple R 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 865 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 79 mm |
| Hub | 68 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 59 PS | 140 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7850 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2213 mm | 2100 mm |
| Breite | 860 mm | 795 mm |
| Höhe | 1202 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1500 mm | 1435 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 230 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die Speed Triple R begeistert wie schon ihre Vorgängerin mit einem hochwertigen, sensibel ansprechenden Öhlins-Fahrwerk und ihrer atemberaubenden Optik. Das Design bleibt seiner Linie treu - was die vielen Fans nur freuen kann. Über Bremse und Ansprechverhalten des Motors kann kaum gemeckert werden, die fehlende Leistung auf die Konkurrenz und das etwas träge Handling kann man ihr aber durchaus verzeihen, immerhin ist die Speed Triple ein Klassiker mit Geschichte und das Design ist legendär - was bei wahren Fans viel wichtiger ist als das eine oder andere PS mehr.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- kräftiger und einzigartiger Dreizylindermotor
- brachiale Bremsen
- gut funktionierende Ewlektronik-Features
- ausgezeichnete Öhlins-Fahrwerkskomponenten
- traditionsreiche Optik
- etwas träges Handling
- hoher Aufpreis für die R-Version