Triumph Scrambler 2009 vs. KTM 690 Duke 2009
Bewertung
Triumph Scrambler 2009 vs. KTM 690 Duke 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 65 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 58 PS bei 6.800 U / min.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2009 |
KTM 690 Duke 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 865 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 90 mm | 102 mm |
Hub | 68 mm | |
Leistung | 58 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2213 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1202 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1472 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- Stabiler Rahmen
- relativ geringes Gesamtgewicht
- gutes Fahrwerk
- hochwertige Komponenten
- starke Bremsanlage
- Handling.
- Deutlich schwächerer Einzylindermotor
- etwas wenig Komfort
- etwas wenig Leistung.