Triumph Scrambler 1200 XE 2023 vs. BMW R 12 S 2025

Bewertung

Triumph Scrambler 1200 XE 2023
VS.
BMW R 12 S 2025
 

Triumph Scrambler 1200 XE 2023 vs. BMW R 12 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW R 12 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 12 S von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XE.

Bei der Scrambler 1200 XE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die R 12 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 12 S mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW R 12 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph etwas schwerer als die BMW mit 220 kg.

In den Tank der Scrambler 1200 XE passen 16 Liter Sprit. Bei der R 12 S sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler 1200 XE gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 1200 XE 2023

BMW R 12 S 2025

Triumph Scrambler 1200 XE 2023 BMW R 12 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1200 ccm 1170 ccm
Bohrung 97,6 mm 101 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 90 PS 109 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 110 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 26,9 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 129,2 mm 110,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 47 mm 45 mm
Federweg 250 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 250 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm 2130 mm
Breite 905 mm 870 mm
Höhe 1250 mm 1070 mm
Radstand 1570 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 870 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 220 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 347 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km 5,1 l/100km
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Euro Norm Euro 5+
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 1200 XE 2024

Triumph Scrambler 1200 X und XE Test 2024

Fazit von Poky vom 21.11.2023:

BMW R 12 S 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.

Mit der R 12 S ist BMW ein begehrenswertes Spitzenmodell der R 12 Reihe gelungen. Ein Feelgood-Motor gepaart mit hochwertigen Komponenten und grandioser Optik, zaubern ein Grinsen unter den Helm. Die Speziallackierung versetzt einen in die Zeit des ersten verkleideten BMW Motorrads, der legendären R 90 S, zurück. Fahrdynamisch ist die BMW dank diverser Features absolut am Puls der Zeit. Wer das S als Hinweis auf außergewöhnliche Sportlichkeit deutet, wird mangels Schräglagenfreiheit möglicherweise enttäuscht. Alle anderen werden mit dem Augenschmaus R 12 S wirklich glücklich werden, sofern der Geldbeutel prall genug gefüllt ist.

  • grandioser Motor
  • wunderschöner Anblick
  • volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
  • erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
  • Ergonomie individualisierbar
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß
  • potenter, charaktervoller Boxermotor
  • Elektronik hochmodern
  • Retro-Charme der 70er
  • Quickshifter Serie
  • toller Knieschluss
  • komfortable Ergonomie
  • perfekt abgestimmte Bremsanlage
  • klassische Rundinstrumente im Cockpit
  • Dynamic-Modus nicht ideal abgestimmt
  • mehr Kunststoff als gedacht
  • lieblose Armaturen am Lenker
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • abgehobener Preis

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