Triumph Rocket III Roadster 2016 vs. BMW K 1200 R 2009

Triumph Rocket III Roadster 2016

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2016
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Triumph Rocket III Roadster 2016 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 148 PS bei 5.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 216 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2016

BMW K 1200 R 2009

Triumph Rocket III Roadster 2016 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 2294 ccm 1,157 ccm
Bohrung 101,6 mm 79 mm
Hub 94,3 mm 59 mm
Leistung 148 PS 163 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 221 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 8,7 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2500 mm
Breite 970 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1695 mm
Sitzhöhe von 750 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg
Tankinhalt 24 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 15.07.2021:

BMW K 1200 R 2007

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Fazit von kot vom 28.06.2007:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang