Triumph Rocket III 2009 vs. Yamaha V-MAX 2012

Triumph Rocket III 2009

Yamaha V-MAX 2012

Bewertung

Triumph Rocket III 2009
VS.
Yamaha V-MAX 2012
 

Triumph Rocket III 2009 vs. Yamaha V-MAX 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 140 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-MAX.

Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-MAX Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Rocket III beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.793 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha V-MAX mit 11.548 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III 2009

Yamaha V-MAX 2012

Triumph Rocket III 2009 Yamaha V-MAX 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 2294 ccm 1679 ccm
Bohrung 101,6 mm 90 mm
Hub 94,3 mm 66 mm
Leistung 140 PS 199 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 200 Nm 166,8 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min 6500 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2500 mm 2395 mm
Breite 970 mm 820 mm
Höhe 1165 mm 1190 mm
Radstand 1695 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 740 mm 775 mm
Gewicht trocken 320 kg
Tankinhalt 24 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Gewicht fahrbereit 310 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.
  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein

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