Triumph Rocket III 2009 vs. Triumph Rocket 3 GT 2021
Bewertung
Triumph Rocket III 2009 vs. Triumph Rocket 3 GT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 200 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der Rocket III.
Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Rocket 3 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rocket III vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Rocket 3 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Rocket III gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket 3 GT wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III 2009 |
Triumph Rocket 3 GT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 2458 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
Leistung | 140 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Technologie | Closed Cartridge | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Showa |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2500 mm | |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1695 mm | |
Sitzhöhe von | 740 mm | 750 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 294 kg | |
Standgeräusch | 99 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.
- Authentischer Touring-Charakter
- ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- neutrales Fahrverhalten
- Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
- hochwertige Verarbeitung
- Sissybar nicht jedermanns Geschmack
- Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit