Triumph Rocket III 2009 vs. Triumph Bonneville T100 Black 2015
Bewertung
Triumph Rocket III 2009 vs. Triumph Bonneville T100 Black 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 Black mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Black.
Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rocket III vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Bonneville T100 Black vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Black Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 Black ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 Black sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 Black sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Rocket III gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T100 Black wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III 2009 |
Triumph Bonneville T100 Black 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 2294 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 90 mm |
Hub | 94,3 mm | 68 mm |
Leistung | 140 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 5800 U/min |
Antrieb | Kardan | Kette |
Verdichtung | 9,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2230 mm |
Breite | 970 mm | 740 mm |
Höhe | 1165 mm | 1100 mm |
Radstand | 1695 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit | 225 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
Die Bonneville ist ein faszinierendes Bikes mit tollen Vorzügen. Die Empfehlung richtet sich an alte Hasen die einfach gerne Motorradfahren, an junge Hupfer die ein cooles Fortbewgungsbewgungsmittel suchen oder an gestresste Yuppies die die passende Entschleunigung suchen.
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.
- angenehme Sitzposition
- ruhiger Motor
- für große und kleine Fahrer
- sehr entspanntes Fahren
- Fahrwerk stößt schnell an seine Grenzen
- Schräglagenfreiheit nicht all zu groß