Triumph Rocket III 2009 vs. BMW R 18 B 2023

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Triumph Rocket III 2009
VS.
BMW R 18 B 2023
 

Triumph Rocket III 2009 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 140 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 B.

Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III 2009

BMW R 18 B 2023

Triumph Rocket III 2009 BMW R 18 B 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 2294 ccm 1802 ccm
Bohrung 101,6 mm 107,1 mm
Hub 94,3 mm 100 mm
Leistung 140 PS 91 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 4750 U/min
Drehmoment 200 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min 3000 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2500 mm 2560 mm
Breite 970 mm 1040 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1695 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 740 mm 720 mm
Gewicht trocken 320 kg
Tankinhalt 24 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

BMW R 18 B 2021

BMW R 18 B Test 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.
  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig

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