Triumph Rocket III 2005 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2008
Bewertung
Triumph Rocket III 2005 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2008 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Rocket III passen 25 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Rocket III beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.993 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.877 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III 2005 |
Honda GL 1800 Goldwing 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 1832 ccm |
Leistung | 142 PS | 118 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1690 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | 363 kg |
Tankinhalt | 25 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version