Triumph Rocket 3 R 2023 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Bewertung
Triumph Rocket 3 R 2023 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 123 Nm Drehmoment bei 3.125 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.
Bei der Rocket 3 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten.
Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 R 2023 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 2458 ccm | 1584 ccm |
| Leistung | 167 PS | |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
| Drehmoment | 221 Nm | 123 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3125 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bohrung | 95,3 mm | |
| Hub | 111,1 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 47 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 107 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
| Sitzhöhe von | 773 mm | 655 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 18,2 l |
| Standgeräusch | 99 db | |
| Länge | 2355 mm | |
| Radstand | 1630 mm | |
| Gewicht trocken | 290 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- bärenstarker Motor
- neutrales Fahrverhalten
- bequeme Ergonomie
- viel Elektronik
- kräftige Bremsen
- stabiles Fahrwerk
- ein rundum faszinierendes Motorrad
- wenig Schräglagenfreiheit
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein