Triumph Daytona 675 R 2017 vs. Triumph Street Triple S A2 2022
Bewertung
Triumph Daytona 675 R 2017 vs. Triumph Street Triple S A2 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Street Triple S A2 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Daytona 675 R hat mit 128 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Street Triple S A2 mit 95 PS bei 11.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der Street Triple S A2.
Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Street Triple S A2 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Daytona 675 R vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Street Triple S A2 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple S A2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Street Triple S A2 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Bei der Street Triple S A2 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 R 2017 |
Triumph Street Triple S A2 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 76 mm | 76 mm |
Leistung | 128 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 11250 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11900 U/min | 9250 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Hub | 48,5 mm | |
Verdichtung | 12,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Nachlauf | 103,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 124 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Schaltassistent | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2065 mm |
Breite | 695 mm | 765 mm |
Höhe | 1112 mm | 1060 mm |
Radstand | 1375 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.
Die Triumph Street Triple S A2 ist ein hochwertiges, sportliches doch Einsteiger-freundliches, aber auch sehr teures Naked-Bike. Landstrecken-Rennfahrer und Klang-Fetischisten kommen vielleicht nicht auf ihre Kosten, doch für Leute mit dem nötigen Kleingeld, und mit Bedarf an einem Naked-Bike zum Spaß haben, ist sie auf jeden Fall eine Überlegung wert.
- Traumfahrwerk
- extrem solide Bremsen
- starker Motor
- neu programmierter Schaltautomat
- abschaltbares ABS.
- Hohes Preis.
- toller Motor mit satter Beschleunigung aus der Mitte heraus
- leichtgängiges Handling
- sportlich, straffe Federung
- viele elektronische Hilfsmittel
- fein dosierbare Bremsen
- trotz Leistung Einsteigerfreundlich
- sehr teuer
- Sound eher dürftig
- enger Kniewinkel
- im oberen Drehzahlbereich spürbare Drosselung