Triumph Daytona 675 R 2016 vs. Kawasaki Ninja 650 2019

Triumph Daytona 675 R 2016

Kawasaki Ninja 650 2019

Bewertung

Triumph Daytona 675 R 2016
VS.
Kawasaki Ninja 650 2019
 

Triumph Daytona 675 R 2016 vs. Kawasaki Ninja 650 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Kawasaki Ninja 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 128 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 68 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Ninja 650.

Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Ninja 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 650 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Triumph mit 184 kg.

In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Ninja 650 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2016

Kawasaki Ninja 650 2019

Triumph Daytona 675 R 2016 Kawasaki Ninja 650 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 649 ccm
Bohrung 76 mm 83 mm
Hub 49,6 mm 60 mm
Leistung 128 PS 68,2 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 74 Nm 65,7 Nm
U/min bei Drehmoment 11900 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,6 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock Petal
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Schaltassistent ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2045 mm 2055 mm
Breite 695 mm 740 mm
Höhe 1112 mm 1135 mm
Radstand 1375 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 830 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg 193 kg
Tankinhalt 17,4 l 15 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2013

Dauertest Daytona 675R

Fazit von kot vom 10.05.2013:

Kawasaki Ninja 650 2017

Kawasaki Ninja 650 Test 2017

Fazit von zonko vom 29.01.2017:

Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.

Die Ninja 650 stampft ihre Vorgängerin (Er-6f) fest ein. Der Motor hat die Euro 4 Hürde gut gemeistert und serviert sehr gut einzusetzende 68 PS, das Fahrwerk ist einfach großartig für diese Klasse, und die Gewichtsredktion um 18(!) Kilo gegenüber der ER-6f rechtfertigt ehrfürchtiges Nicken.

  • Traumfahrwerk
  • extrem solide Bremsen
  • starker Motor
  • neu programmierter Schaltautomat
  • abschaltbares ABS.
  • Hohes Preis.
  • Transparentes Fahrwerk für Sport
  • spielerisches und gutmütiges Handling, exzellente Bremse, scharfe Optik a la ZX-10R
  • elastischer Motor
  • Wenig Klang aus dem Serientopf
  • Motor zeigt leichte Vibrationen

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