Triumph Daytona 675 2014 vs. CFMOTO 675SR-R 2025
Bewertung
Triumph Daytona 675 2014 vs. CFMOTO 675SR-R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die CFMOTO 675SR-R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Triumph hat mit 128 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 90 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der 675SR-R.
Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die 675SR-R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 675SR-R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die CFMOTO 675SR-R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der 675SR-R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 2014 |
CFMOTO 675SR-R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 76 mm | 72 mm |
Hub | 49,6 mm | 55,2 mm |
Leistung | 128 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11900 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2020 mm |
Breite | 695 mm | 728 mm |
Höhe | 1112 mm | 1105 mm |
Radstand | 1375 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 184 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
Die CFMOTO 675SR-R überzeugt als leistungsstarker und preislich attraktiver Mittelklasse-Supersportler mit einem elastischen Dreizylindermotor, präzisem Handling und einer hochwertigen Verarbeitung. Ihr sportliches Design mit markanten Winglets und innovativen Licht-Elementen unterstreicht ihren Racing-Charakter, während die agile Fahrwerksabstimmung und standfeste Bremsanlage sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke Fahrspaß garantieren. Zwar fällt die Elektronik-Ausstattung eher schlicht aus, und das ABS greift früh ein, doch angesichts des starken Preis-Leistungs-Verhältnisses ist die SR-R eine ernstzunehmende Alternative zu etablierten Modellen.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.
- Leistungsstarker und elastischer Dreizylindermotor
- Kerniger Sound
- Gutes Handling & stabiles Fahrverhalten, auch auf der Rennstrecke
- Hochwertige Verarbeitung & modernes Design
- Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Quickshifter nur fürs Hochschalten, kein Blipper
- Leichter Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
- ABS greift relativ früh ein