Triumph Daytona 675 2008 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2008

Triumph Daytona 675 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2008

Bewertung

Triumph Daytona 675 2008
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade 2008
 

Triumph Daytona 675 2008 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2008 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.392 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 165 kg.

In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 362 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2008

Triumph Daytona 675 2008 Honda CBR1000RR Fireblade 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 998 ccm
Leistung 123 PS 172 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1392 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 825 mm 831 mm
Gewicht trocken 165 kg 176 kg
Tankinhalt 17,4 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 287 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Honda CBR1000RR Fireblade 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.

  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.
  • tolle Optik
  • durchschaubares Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für Traktion
  • hochwertiges Chassis
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • zuverlässige und bewährte Technik
  • Spitzenleistung nicht mehr up to date
  • fehlende Traktionskontrolle

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