Triumph Daytona 660 2024 vs. Honda CB 1000 R 2024
Bewertung
Triumph Daytona 660 2024 vs. Honda CB 1000 R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 104 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Daytona 660.
Bei der Daytona 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CB 1000 R bietet mit 120 mm vorne und 131 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Daytona 660 mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 660 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 201 kg.
In den Tank der Daytona 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 16,2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Daytona 660 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 660 2024 |
Honda CB 1000 R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 74 mm | 75 mm |
Hub | 51,1 mm | 56,5 mm |
Leistung | 95 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 11250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,05 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 23,8 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 82,3 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 130 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 256 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2083 mm | 2120 mm |
Breite | 736 mm | 789 mm |
Höhe | 1145 mm | 1090 mm |
Radstand | 1425 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 14 l | 16,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 285 km | 270 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 137 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,9 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | 97 db |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.
Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!
- Leistungsstarker Motor
- Komfortable Sitzposition
- Gutes Fahrwerk
- Hochwertige Bedienelemente
- Einfache Handhabung
- Hervorragender Sound
- Ansprechendes Design
- Kein serienmäßiger Quickshifter
- Weiches Schaltgestänge
- Leichte Vibrationen
- Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
- Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
- Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
- Leichtgängiges und präzises Getriebe
- Hervorragend funktionierender Quickshifter
- Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
- große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank