Triumph Bonneville T120 2021 vs. Triumph Thunderbird 2009

Triumph Bonneville T120 2021

Triumph Thunderbird 2009

Bewertung

Triumph Bonneville T120 2021
VS.
Triumph Thunderbird 2009
 

Triumph Bonneville T120 2021 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Bonneville T120.

Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T120 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Thunderbird vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T120 passen 14,5 Liter Sprit.

Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Bonneville T120 gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2021

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Bonneville T120 2021 Triumph Thunderbird 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1200 ccm 1597 ccm
Bohrung 97,6 mm 103,8 mm
Hub 80 mm 94,3 mm
Leistung 80 PS 86 PS
U/min bei Leistung 6550 U/min 4850 U/min
Drehmoment 105 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 2750 U/min
Verdichtung 10 9,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 105,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2340 mm
Breite 780 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1450 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 790 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Tankinhalt 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht trocken 339 kg
Gewicht fahrbereit 339 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2021

Klassische Königin: Triumph Bonneville T120 2021 im Test

Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.

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