Triumph Bonneville T100 Black 2018 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021

Bewertung

Triumph Bonneville T100 Black 2018
VS.
Honda CMX1100 Rebel 2021
 

Triumph Bonneville T100 Black 2018 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 87 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 55 PS bei 5.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Black.

Bei der Bonneville T100 Black federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 Black auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 Black misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 223 kg ist die Honda etwas schwerer als die Triumph mit 213 kg.

In den Tank der Bonneville T100 Black passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville T100 Black beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.243 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CMX1100 Rebel mit 10.503 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville T100 Black gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 232 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2018

Honda CMX1100 Rebel 2021

Triumph Bonneville T100 Black 2018 Honda CMX1100 Rebel 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 1084 ccm
Bohrung 84,6 mm 92 mm
Hub 80 mm 81,5 mm
Leistung 55 PS 87,1 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 7000 U/min
Drehmoment 80 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3230 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10,55 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 60 Grad
Nachlauf 104 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Breite 715 mm 853 mm
Höhe 1100 mm 1115 mm
Radstand 1450 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 790 mm 700 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg 223 kg
Tankinhalt 14,5 l 13,6 l
Führerscheinklassen A A2, A
Länge 2240 mm
Reichweite 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2014

Triumph Bonneville T100 Test

Fazit von Arlo vom 15.09.2014:

Honda CMX1100 Rebel 2021

Die neue Honda CMX1100 Rebel im Fahrbericht

Fazit von Juliane vom 20.05.2021:

Die Bonneville ist ein faszinierendes Bikes mit tollen Vorzügen. Die Empfehlung richtet sich an alte Hasen die einfach gerne Motorradfahren, an junge Hupfer die ein cooles Fortbewgungsbewgungsmittel suchen oder an gestresste Yuppies die die passende Entschleunigung suchen.

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

  • angenehme Sitzposition
  • ruhiger Motor
  • für große und kleine Fahrer
  • sehr entspanntes Fahren
  • Fahrwerk stößt schnell an seine Grenzen
  • Schräglagenfreiheit nicht all zu groß
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts