Triumph Bonneville Bobber Black 2018 vs. Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017
Bewertung
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 vs. Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Bobber Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 77 PS bei 6.100 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 75 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Slim FLS von 126 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Bobber Black.
Bei der Bonneville Bobber Black federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Softail Slim FLS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber Black auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber Black misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Slim FLS ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
In den Tank der Bonneville Bobber Black passen 9 Liter Sprit. Bei der Softail Slim FLS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville Bobber Black beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.586 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit 16.800 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Bonneville Bobber Black gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Slim FLS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 |
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 98,4 mm |
Hub | 80 mm | 111,1 mm |
Leistung | 77 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | 32,1 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 147 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 77 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2350 mm |
Breite | 760 mm | 990 mm |
Höhe | 1025 mm | 1100 mm |
Radstand | 1510 mm | 1635 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 650 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 237,5 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 318 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Bonneville Bobber Black war in unserem Bobber Vergleich die Sportlichste. Der Zweizylinder hat mehr als genügend Leistung und klingt auch mit Serienendtopf potenter als die anderen Bikes. Auch das Fahrwerk ist sportlich sowie komfortabel und hebt sich von den Bobber-Konkurrenten ab. Die Lady in Black begeisterte unsere Testfahrer besonders durch die umfangreiche Ausstattung, wie beispielsweise abschaltbare Traktionskontrolle, Tempomat, verstellbares Display, und die gelungene Bad Boy-Optik, ganz in schwarz. Die Engländerin überzeugte besonders durch den kräftigen, kultivierten Motor. Mit ihren Brembo Doppelscheibenbremsen verzögert sie gut und die Showa-Gabel spricht sensibel an. Bei der Sitzposition und der Positionierung der Fußrasten hatten unsere Tester verschiedene Ansichten. Besonders Zonko war von der Stellung der Fußrasten begeistert. Diese sagte ihm deutlich mehr zu, als die eher nach vorne gestreckte Stellung bei den anderen Bobbern. Horvath und Juliane hätten dagegen nichts einzuwenden gehabt, für etwas mehr Schräglagenfreiheit die Füße etwas weiter vorne platziert zu haben. Die Fußrasten kratzen äußerst schnell und auch wenn wir es probiert haben - in vielen Kurven ließ es sich einfach nicht vermeiden. Was wir deshalb einstimmig besonders toll finden, ist der verstellbare Sitz, der sich innerhalb weniger als einer Minute verrücken lässt. Somit kann der Fahrer entweder weiter vorne und sportlicher oder weiter hinten und dadurch entspannter cruisen.
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
- Fahrerorientierte Technik
- Umfassende Aussattung
- Wunderschöne Optik
- hoher Komfort
- drehmomentstarker Motor
- genialer Sound
- Sitz und Display verstellbar
- wenig Schräglagenfreiheit
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound