Triumph Bonneville Bobber 2021 vs. Kawasaki GTR 1400 2009
Bewertung
Triumph Bonneville Bobber 2021 vs. Kawasaki GTR 1400 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 155 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Bobber.
Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 90 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Bonneville Bobber passen 12 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Bobber gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Bobber 2021 |
Kawasaki GTR 1400 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1,352 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 84 mm |
Hub | 80 mm | 61 mm |
Leistung | 78 PS | 155 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 136 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6200 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 77 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2220 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1024 mm | 1290 mm |
Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 815 mm |
Sitzhöhe bis | 700 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 260 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db | |
Gewicht fahrbereit | 308 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
Bleibt kaum etwas über, das nicht verbessert wurde an der GTR. Vieles wurde viel besser, einiges ein wenig besser. Alles ist aber vom Fahrer direkt wahrzunehmen und steigert das Wohlbefinden on Tour.
- drehmoment-starker Motor
- wunderschönes Design
- straffes Fahrwerk
- harmonisches Handling
- kompaaktes Fahrgefühl
- viel Zubehör
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
- kein Sozius möglich
- Motorsound gedämpft
- kleiner Tank
- Technische Innovation
- Heizgriffe
- Komfort
- elektrisch verstellbares Windschild
- Traktionskontrolle
- ABS
- positives Handling.
- Lösung mit dem Tankrucksack nicht überzeugend
- Handschuhfach nicht mehr vorhanden
- Spiegel bieten keine 100%ige Rücksicht