Triumph Bonneville 2009 vs. Benelli Imperiale 400 2021
Bewertung
Triumph Bonneville 2009 vs. Benelli Imperiale 400 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 374 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 67 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville von 69 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Imperiale 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Imperiale 400 Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.454 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter. Die Benelli Imperiale 400 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der Imperiale 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Imperiale 400 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville 2009 |
Benelli Imperiale 400 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 865 ccm | 373,5 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 72,7 mm |
| Hub | 68 mm | 90 mm |
| Leistung | 67 PS | 20,4 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 29 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 3500 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 8,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 65 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2144 mm | 2170 mm |
| Breite | 748 mm | 815 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1454 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 751 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 200 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 200 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.
- hinreißende Optik
- wertige Materialien
- genug Platz für 2
- kerniger Langhuber
- Fahrwerk extrem weich
- Bremse schwach