Triumph Bonneville 2007 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021
Bewertung
Triumph Bonneville 2007 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Bonneville passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 195 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville 2007 |
Royal Enfield Interceptor 650 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 865 ccm | 648 ccm |
Leistung | 68 PS | 48 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
U/min bei Leistung | 7150 U/min | |
Drehmoment | 52,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1500 mm | 1398 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 16,6 l | 13,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2119 mm | |
Breite | 788 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
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- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.
- kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
- Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
- Sitzbank auf Dauer unbequem