Sym Joymax Z+ 300i 2021 vs. Sym HD 300 2023
Bewertung
Sym Joymax Z+ 300i 2021 vs. Sym HD 300 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Joymax Z+ 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Sym HD 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Joymax Z+ 300i von 27 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des HD 300.
Bei dem Joymax Z+ 300i federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der HD 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Joymax Z+ 300i vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der HD 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Joymax Z+ 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HD 300 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-16 hinten.
Der Radstand des Sym Joymax Z+ 300i misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Sym HD 300 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Joymax Z+ 300i deutlich schwerer als die HD 300 mit 174 kg.
In den Tank des Joymax Z+ 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der HD 300 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Joymax Z+ 300i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym HD 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Joymax Z+ 300i 2021 |
Sym HD 300 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 278,3 ccm |
Bohrung | 75 mm | 75 mm |
Hub | 63 mm | 63 mm |
Leistung | 27,3 PS | 27,2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 27,3 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 88 mm | 88 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 92 mm | 75 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 288 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2220 mm |
Breite | 760 mm | 785 mm |
Höhe | 1422 mm | 1220 mm |
Radstand | 1550 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 174 kg |
Tankinhalt | 12 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | 129 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 352 km | 285 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 3,5 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein |