Sym Jet X 125 2024 vs. QJ Motor MTX 125 2025
Bewertung
Sym Jet X 125 2024 vs. QJ Motor MTX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Jet X 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der QJ Motor MTX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der QJ Motor bietet mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 13 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des MTX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Jet X 125.
Bei dem Jet X 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MTX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der QJ Motor vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Jet X 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MTX 125 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Sym Jet X 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 140 kg ist die Sym ähnlich schwer wie die QJ Motor mit 138 kg.
In den Tank des Jet X 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der MTX 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Jet X 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor MTX 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Jet X 125 2024 |
QJ Motor MTX 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Leistung | 12,6 PS | 14,7 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1945 mm |
Breite | 760 mm | 765 mm |
Höhe | 1115 mm | 1230 mm |
Radstand | 1350 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Reichweite | 300 km | 363 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 6 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 50 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 2,2 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System |