Sym HD 300 2021 vs. Yamaha NMAX 125 2021
Bewertung
Sym HD 300 2021 vs. Yamaha NMAX 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Sym HD 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des HD 300 von 26 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem HD 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Yamaha NMAX 125 bietet mit 100 mm vorne und 85 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Sym HD 300 mit 88 mm vorne und 75 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HD 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Sym HD 300 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 174 kg ist die Sym massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des HD 300 passen 10 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym HD 300 2021 |
Yamaha NMAX 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 75 mm | 52 mm |
Hub | 63 mm | 58,7 mm |
Leistung | 27,2 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 88 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 75 mm | 85 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 288 mm | 230 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 230 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2220 mm | 1935 mm |
Breite | 785 mm | 740 mm |
Höhe | 1220 mm | 1160 mm |
Radstand | 1505 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | 131 kg |
Tankinhalt | 10 l | 7,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 285 km | 322 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 52 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 2,2 l/100km |