Sym HD 300 2021 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021

Bewertung

Sym HD 300 2021
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2021
 

Sym HD 300 2021 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Sym HD 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 27 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des HD 300.

Bei dem HD 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Sym HD 300 mit 88 mm vorne und 75 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt HD 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand des Sym HD 300 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Sym mit 174 kg.

In den Tank des HD 300 passen 10 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Sym HD 300 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Sym HD 300 2021

Royal Enfield Himalayan 410 2021

Sym HD 300 2021 Royal Enfield Himalayan 410 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 278,3 ccm 411 ccm
Bohrung 75 mm 78 mm
Hub 63 mm 86 mm
Leistung 27,2 PS 24 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 26 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 10,4 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 88 mm 200 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 75 mm 180 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 288 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2190 mm
Breite 785 mm 840 mm
Höhe 1220 mm 1370 mm
Radstand 1505 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg 199 kg
Tankinhalt 10 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h 127 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 285 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts