Sym GTS 300i EVO 2013 vs. TGB Bellavita 300 2013
Bewertung
Sym GTS 300i EVO 2013 vs. TGB Bellavita 300 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Sym GTS 300i EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 264 Kubik steht der TGB Bellavita 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des GTS 300i EVO von 25 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Bellavita 300.
Bei dem GTS 300i EVO federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der TGB vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300i EVO auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bellavita 300 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Sym GTS 300i EVO misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der TGB Bellavita 300 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Sym viel schwerer als die TGB mit 153 kg.
In den Tank des GTS 300i EVO passen 12 Liter Sprit. Bei der Bellavita 300 sind es 8,8 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym GTS 300i EVO gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der TGB Bellavita 300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym GTS 300i EVO 2013 |
TGB Bellavita 300 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 264 ccm | 264 ccm |
Bohrung | 73 mm | 73 mm |
Hub | 63 mm | 63 mm |
Leistung | 23,4 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 24,8 Nm | 23,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2165 mm | 1935 mm |
Breite | 780 mm | 760 mm |
Höhe | 1396 mm | 1324 mm |
Radstand | 1495 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 180 kg | 153 kg |
Gewicht fahrbereit | 190 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 8,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |