Sym GTS 300i 2019 vs. BMW C 650 GT 2020

Bewertung

Sym GTS 300i 2019
VS.
BMW C 650 GT 2020
 

Sym GTS 300i 2019 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.

Bei dem GTS 300i federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank des GTS 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym GTS 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.042 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.674 Euro im Durchschnitt.

Von dem Sym GTS 300i gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Sym GTS 300i 2019

BMW C 650 GT 2020

Sym GTS 300i 2019 BMW C 650 GT 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278,3 ccm 647 ccm
Bohrung 75 mm 79 mm
Hub 63 mm 66 mm
Leistung 29 PS 60 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 27,4 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Variomatik
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federweg 115 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 2160 mm 2235 mm
Breite 760 mm 916 mm
Höhe 1420 mm
Sitzhöhe von 760 mm 805 mm
Gewicht trocken 192 kg
Tankinhalt 12 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Radstand 1591 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Sym GTS 300i 2015

Sym GTS 300 Sport ABS Test 2015

Fazit von vauli vom 24.09.2015:

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • kräftiger Motor
  • großer Stauraum
  • gute Bremsen
  • durchdachte Detaillösungen
  • Automatik reagiert am Start träge
  • hartes Fahrwerk
  • hohes Gewicht
  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen