Sym Cruisym 300 2023 vs. Gilera Nexus 300 2010
Bewertung
Sym Cruisym 300 2023 vs. Gilera Nexus 300 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Cruisym 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Gilera Nexus 300 mit seinem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 26 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Gilera mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Cruisym 300 von 26 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Nexus 300.
Bei dem Cruisym 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Gilera vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cruisym 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nexus 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Sym Cruisym 300 misst 1.543 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Cruisym 300 passen 12 Liter Sprit. Bei der Nexus 300 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym Cruisym 300 2023 |
Gilera Nexus 300 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 63 mm | |
Leistung | 26 PS | 22 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 26,2 Nm | 23 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 88 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 92 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2110 mm |
Breite | 800 mm | 780 mm |
Höhe | 1442 mm | 1400 mm |
Radstand | 1543 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 37 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 72 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 32 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht trocken | 188 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |