SWM Varez 125 2022 vs. Honda CBF 125 2009
Bewertung
SWM Varez 125 2022 vs. Honda CBF 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der SWM Varez 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die SWM hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Varez 125.
Bei der Varez 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Varez 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der SWM Varez 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die SWM viel schwerer als die Honda mit 128 kg.
In den Tank der Varez 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der SWM Varez 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
SWM Varez 125 2022 |
Honda CBF 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
Hub | 47,2 mm | 57,8 mm |
Leistung | 15 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1960 mm | 1955 mm |
Breite | 955 mm | 760 mm |
Höhe | 1230 mm | 1110 mm |
Radstand | 1350 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 144 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 14 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die SWM Varez 125 ist ein sportliches A1-Motorrad mit einigen Stärken und einigen Schwächen. Ihr größter Nachteil ist wohl ihre Platzierung am 125er-Markt. Mit der Yamaha MT-125, KTM 125 Duke und Honda CB125R stehen ihr eine sehr starke Konkurrenz gegenüber. Die SWM ist aufgrund der Sitzhöhe eher was für größere A1-Piloten, welche nicht zu den üblichen, allseits vertretenen Marken greifen wollen, sondern nach etwas Seltenerem suchen. Neben ihrer Seltenheit kann die Varez 125 noch beim Radienfressen im Winkelwerk und in puncto Sparsamkeit punkten.
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
- Straffes, doch sehr sportlich fahrbares, stablies Fahrwerk
- Sehr leichtgängiges Handling, fällt quasi von selbst in Schräglage
- Geringer Spritverbrauch
- Sehr hoch für ein A1-Naked-Bike
- Schwammiges Getriebe
- Keine Ganganzeige
- Schwammige Hinterradbremse
- Rein funktionale Armaturen und Display. Design-technisch eher mau.
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach