SWM SM 500 R 2022 vs. SWM SM 500 R 2018

SWM SM 500 R 2022

SWM SM 500 R 2018

Bewertung

SWM SM 500 R 2022
VS.
SWM SM 500 R 2018
 

SWM SM 500 R 2022 vs. SWM SM 500 R 2018 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 501 Kubik steht die SWM SM 500 R 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der SM 500 R 2022 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SM 500 R 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 500 R 2022 vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die SM 500 R 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R 2022 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 500 R 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Die SWM SM 500 R 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 120,5 kg ist die SM 500 R 2018 ähnlich schwer wie die SM 500 R 2022 mit 120 kg.

Bei der SM 500 R 2018 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der SWM SM 500 R 2022 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 500 R 2018 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die SM 500 R 2022 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SM 500 R 2018 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2022

SWM SM 500 R 2018

SWM SM 500 R 2022 SWM SM 500 R 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 501 ccm 501 ccm
Leistung 29 PS
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 97 mm
Hub 67,8 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 48 mm 50 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm 240 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 920 mm 920 mm
Gewicht trocken 120 kg 120,5 kg
Radstand 1485 mm
Tankinhalt 7,2 l

Stärken und Schwächen

SWM SM 500 R 2020

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh


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