SWM SM 500 R 2022 vs. SWM SM 500 R 2018
Bewertung
SWM SM 500 R 2022 vs. SWM SM 500 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 500 R 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 501 Kubik steht die SWM SM 500 R 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der SM 500 R 2022 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SM 500 R 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 500 R 2022 vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die SM 500 R 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 500 R 2022 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 500 R 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Die SWM SM 500 R 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 120,5 kg ist die SM 500 R 2018 ähnlich schwer wie die SM 500 R 2022 mit 120 kg.
Bei der SM 500 R 2018 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der SWM SM 500 R 2022 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 500 R 2018 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die SM 500 R 2022 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SM 500 R 2018 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 500 R 2022 |
SWM SM 500 R 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 501 ccm | 501 ccm |
Leistung | 29 PS | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 97 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 50 mm |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 920 mm | 920 mm |
Gewicht trocken | 120 kg | 120,5 kg |
Radstand | 1485 mm | |
Tankinhalt | 7,2 l |
Stärken und Schwächen
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh