SWM SM 500 R 2018 vs. Yamaha WR450F 2014

SWM SM 500 R 2018

Yamaha WR450F 2014

Bewertung

SWM SM 500 R 2018
VS.
Yamaha WR450F 2014
 

SWM SM 500 R 2018 vs. Yamaha WR450F 2014 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 501 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der SM 500 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der SWM SM 500 R misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der SM 500 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es ebenfalls 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der SWM SM 500 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die SWM gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2018

Yamaha WR450F 2014

SWM SM 500 R 2018 Yamaha WR450F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 501 ccm 449 ccm
Bohrung 97 mm 95 mm
Hub 67,8 mm 63,4 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12,3
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 50 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1485 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 920 mm 960 mm
Gewicht trocken 120,5 kg
Tankinhalt 7,2 l 7,2 l
Länge 2315 mm
Breite 825 mm
Höhe 1275 mm
Gewicht fahrbereit 129 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 500 R 2020

SWM SM 500R Test

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh
  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig