SWM SM 500 R 2018 vs. Husqvarna FE 501 2019
Bewertung
SWM SM 500 R 2018 vs. Husqvarna FE 501 2019 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 501 Kubik steht die Husqvarna FE 501 mit ihrem 4-Takt Motor mit 511 Kubik gegenüber.
Bei der SM 500 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 501 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der SWM SM 500 R misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna FE 501 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 120,5 kg ist die SWM deutlich schwerer als die Husqvarna mit 109,3 kg.
In den Tank der SM 500 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der FE 501 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der SWM SM 500 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 501 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die SWM gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 500 R 2018 |
Husqvarna FE 501 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | Druckumlauf |
| Hubraum | 501 ccm | 510,9 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 95 mm |
| Hub | 67,8 mm | 72 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 50 mm | |
| Federweg | 300 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 330 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1485 mm | 1495 mm |
| Sitzhöhe von | 920 mm | 970 mm |
| Gewicht trocken | 120,5 kg | 109,3 kg |
| Tankinhalt | 7,2 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
Wenns etwas mehr sein darf, greift man zur 501er. Dank des neuen Motors mittlerweile unter 108kg trocken
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh
- Leistung
- etwas träger als die kleineren Hubräume