SWM SM 125 R 2017 vs. KTM 690 SMC 2009

SWM SM 125 R 2017

KTM 690 SMC 2009

Bewertung

SWM SM 125 R 2017
VS.
KTM 690 SMC 2009
 

SWM SM 125 R 2017 vs. KTM 690 SMC 2009 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 SMC von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der SM 125 R.

Bei der SM 125 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 690 SMC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 125 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der SWM SM 125 R misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter. Die KTM 690 SMC ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der SM 125 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der 690 SMC sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der SWM SM 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 125 R 2017

KTM 690 SMC 2009

SWM SM 125 R 2017 KTM 690 SMC 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 124,7 ccm 654 ccm
Bohrung 58 mm 102 mm
Hub 47,2 mm
Leistung 15 PS 63 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,8 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 230 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 250 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2127 mm
Breite 815 mm
Höhe 1162 mm
Radstand 1485 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 913 mm 900 mm
Gewicht trocken 117 kg
Tankinhalt 7,2 l 12 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 125 R 2017

SWM SM125R Test

Fazit von Arlo vom 18.08.2017:

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Günstige 125er mit sehr feschem und sportlichen Design.

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

  • Preis
  • Optik
  • Bremse
  • Fahrwerk
  • Kaltlaufverhalten: Reifen
  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.