SWM SM 125 R 2017 vs. Fantic XEF 125 Competition 2023
Bewertung
SWM SM 125 R 2017 vs. Fantic XEF 125 Competition 2023 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XEF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XEF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der SM 125 R.
Bei der SM 125 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XEF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 125 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 125 Competition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der SWM SM 125 R misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter. Die Fantic XEF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der SM 125 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der XEF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der SWM SM 125 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XEF 125 Competition sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 125 R 2017 |
Fantic XEF 125 Competition 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47,2 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 250 mm | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2127 mm | 2110 mm |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1162 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 913 mm | 915 mm |
Gewicht trocken | 117 kg | |
Tankinhalt | 7,2 l | 7,5 l |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |