SWM Six Days 500 2022 vs. BMW G 310 GS 2021

SWM Six Days 500 2022

Bewertung

SWM Six Days 500 2022
VS.
BMW G 310 GS 2021
 

SWM Six Days 500 2022 vs. BMW G 310 GS 2021 - Vergleich im Überblick

Der SWM Six Days 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 445 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.

Bei der Six Days 500 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 259,99 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Six Days 500 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der SWM Six Days 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 23 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

SWM Six Days 500 2022

BMW G 310 GS 2021

SWM Six Days 500 2022 BMW G 310 GS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Hubraum 445 ccm 313 ccm
Leistung 29 PS 34 PS
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Bohrung 80 mm
Hub 62,1 mm
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 28 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 180 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 180 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 259,99 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Gewicht trocken 148 kg
Länge 2075 mm
Breite 880 mm
Radstand 1420 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169,5 kg
Tankinhalt 11 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM Six Days 500 2021

SWM Six Days 500 Test

Fazit von Arlo vom 26.05.2021:

BMW G 310 GS 2018

BMW G 310 GS Test

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

Die SWM Six Days 500 ist ein optisch gelungenes Motorrad, die flotte Gangart ist nicht ihr bevorzugtes Metier, dafür kann sie entspannt umso besser. All das zu einem äußerst attraktiven Preis von unter 6000€

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

  • Preis
  • Optik
  • Entspannend
  • nichts für die flottere Gangart
  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts