SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Benelli TRK 502 2021
Bewertung
SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Benelli TRK 502 2021 - Vergleich im Überblick
Der SWM Gran Turismo 440 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 445 Kubik steht die Benelli TRK 502 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SWM mit 30 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der TRK 502 von 45 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Gran Turismo 440.
Bei der Gran Turismo 440 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die TRK 502 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Gran Turismo 440 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 502 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der SWM Gran Turismo 440 misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.
In den Tank der Gran Turismo 440 passen 20 Liter Sprit. Bei der TRK 502 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
SWM Gran Turismo 440 2018 |
Benelli TRK 502 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 445,3 ccm | 499,6 ccm |
Bohrung | 90 mm | |
Hub | 70 mm | |
Leistung | 30 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 36 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 94 mm | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2128 mm | 2180 mm |
Breite | 769 mm | 912 mm |
Höhe | 1098 mm | 1465 mm |
Radstand | 1441 mm | |
Sitzhöhe von | 808 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |