Suzuki VL 800 Volusia 2007 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2024
Bewertung
Suzuki VL 800 Volusia 2007 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki VL 800 Volusia mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki VL 800 Volusia misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der VL 800 Volusia passen 16 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki VL 800 Volusia beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.915 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Super Meteor 650 mit 8.201 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki VL 800 Volusia gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki VL 800 Volusia 2007 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 805 ccm | 648 ccm |
Leistung | 53 PS | 47 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 52,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1645 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 220 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 15,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |