Suzuki VanVan 125 2017 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2018

Suzuki VanVan 125 2017

Bewertung

Suzuki VanVan 125 2017
VS.
Ducati Scrambler Sixty2 2018
 

Suzuki VanVan 125 2017 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2018 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Sixty2 von 34 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.

und hinten ein Monofederbein. Die Scrambler Sixty2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Sixty2 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Scrambler Sixty2 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der VanVan 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Sixty2 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2017

Ducati Scrambler Sixty2 2018

Suzuki VanVan 125 2017 Ducati Scrambler Sixty2 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 399 ccm
Bohrung 57 mm 72 mm
Hub 48,8 mm 49 mm
Leistung 12 PS 40 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 9,8 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,2 10,7
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2150 mm
Breite 860 mm 860 mm
Höhe 1120 mm 1165 mm
Radstand 1385 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 770 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 7,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2012

Suzuki VanVan

Fazit von Arlo vom 26.07.2012:

Ducati Scrambler Sixty2 2016

Ducati Scrambler Sixty2 Test

Fazit von Arlo vom 15.02.2016:

Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.

Die Ducati Scrambler Sixty2 ist definity mehr als nur ein Lifestyleprodukt. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit hochwertigen Komponenten und einer mörderischen Optik. Das Fahrwerk funktioniert tadellos und auch der Motor überrascht mit einer gleichmässigen Leistungsentfaltung.

  • Geringer Treibstoffkonsum
  • komfortabel
  • relativ schnell
  • passable Bremswirkung.
  • Gewöhnungsbedürftige Optik.
  • gutes Fahrwerk
  • sehr wendig
  • gleichmässige Leistungsentfaltung
  • etwas breiter Lenker
  • Preis


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