Suzuki VanVan 125 2009 vs. Honda Forza 125 2015

Suzuki VanVan 125 2009

Bewertung

Suzuki VanVan 125 2009
VS.
Honda Forza 125 2015
 

Suzuki VanVan 125 2009 vs. Honda Forza 125 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.

und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der VanVan 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki VanVan 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.362 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.604 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki VanVan 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2009

Honda Forza 125 2015

Suzuki VanVan 125 2009 Honda Forza 125 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 57 mm 52,4 mm
Hub 48,8 mm 54,9 mm
Leistung 8,7 PS 14,5 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 9,8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,2 11,5
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2140 mm 2134 mm
Breite 860 mm 748 mm
Höhe 1120 mm 1452 mm
Radstand 1385 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 770 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 7,5 l 11,5 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2012

Suzuki VanVan

Fazit von Arlo vom 26.07.2012:

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

  • Geringer Treibstoffkonsum
  • komfortabel
  • relativ schnell
  • passable Bremswirkung.
  • Gewöhnungsbedürftige Optik.
  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts