Suzuki V-Strom 800 2025 vs. CFMOTO 800MT-X 2025
Bewertung
Suzuki V-Strom 800 2025 vs. CFMOTO 800MT-X 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die CFMOTO 800MT-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 800MT-X von 86 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800.
Bei der V-Strom 800 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die 800MT-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die CFMOTO 800MT-X hat mit 230 mm vorne und 230 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 800 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT-X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 800 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die CFMOTO 800MT-X ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die CFMOTO mit 220 kg.
In den Tank der V-Strom 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der 800MT-X sind es 22,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.739 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der CFMOTO 800MT-X mit 11.892 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 800 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800MT-X sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 800 2025 |
CFMOTO 800MT-X 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 84 mm | 88 mm |
Hub | 70 mm | 65,7 mm |
Leistung | 83 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 124 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2345 mm | 2288 mm |
Breite | 975 mm | 945 mm |
Höhe | 1310 mm | 1426 mm |
Radstand | 1515 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 20 l | 22,5 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 454 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |