Suzuki V-Strom 650 XT 2023 vs. Honda NT1100 2022
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 XT 2023 vs. Honda NT1100 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NT1100 von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der V-Strom 650 XT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NT1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter. Die Honda NT1100 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der NT1100 sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 XT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.395 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NT1100 mit 14.012 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 151 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 252 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Suzuki V-Strom 650 XT 2023 | Honda NT1100 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 645 ccm | 1084 ccm | 
| Bohrung | 81 mm | 92 mm | 
| Hub | 62,6 mm | 81,5 mm | 
| Leistung | 71 PS | 102 PS | 
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 7500 U/min | 
| Drehmoment | 62 Nm | 104 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 6250 U/min | 
| Verdichtung | 11,2 | 10,1 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | nein | 
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl | 
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 63,5 Grad | 
| Nachlauf | 110 mm | 108 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | 45 mm | 
| Federweg | 150 mm | 150 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung | 
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link | 
| Federweg | 159 mm | 150 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung | 
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 256 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2275 mm | 2240 mm | 
| Breite | 910 mm | 865 mm | 
| Höhe | 1484 mm | 1360 mm | 
| Radstand | 1560 mm | 1535 mm | 
| Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm | 
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20,4 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 476 km | 408 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 116 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 5 l/100km | 
| Standgeräusch | 86 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 238 kg | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit
- umfangreiche Serienausstattung
- perfekter Wind- und Wetterschutz
- toller Motor
- langstreckentauglich
- komfortabel
- Apple Carplay und Android Auto Integration
- Fahrwerkssetup stimmig
- keine IMU
- triste Farbvarianten
- keine Option für E-Fahrwerk
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                