Suzuki V-Strom 650 XT 2022 vs. Suzuki SV650 2023

Suzuki V-Strom 650 XT 2022

Suzuki SV650 2023

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 XT 2022
VS.
Suzuki SV650 2023
 

Suzuki V-Strom 650 XT 2022 vs. Suzuki SV650 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SV650 von 64 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.

Bei der V-Strom 650 XT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki V-Strom 650 XT bietet mit 150 mm vorne und 159 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki SV650 mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 650 XT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SV650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die V-Strom 650 XT deutlich schwerer als die SV650 mit 200 kg.

In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die V-Strom 650 XT gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SV650 wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 XT 2022

Suzuki SV650 2023

Suzuki V-Strom 650 XT 2022 Suzuki SV650 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 645 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 62,6 mm 62,6 mm
Leistung 71 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 8500 U/min
Drehmoment 62 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6300 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,2 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad 65 Grad
Nachlauf 110 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 150 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 159 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 290 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2275 mm 2140 mm
Breite 910 mm 760 mm
Höhe 1484 mm 1090 mm
Radstand 1560 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 200 kg
Tankinhalt 20 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 476 km 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,1 l/100km
Standgeräusch 86 db 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

Suzuki V-Strom 650 XT vs. V-Strom 800 DE

Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

Suzuki SV650 2023

Suzuki GSX-8S vs. SV650 im Naked Bike Vergleich

Fazit von Poky vom 13.05.2023:

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.

  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit
  • Letztes V2-Triebwerk der Klasse
  • einsteigerfreundliche Sitzposition
  • einfaches Handling, zeitlose Optik
  • Bremse erfordert Handkraft
  • außer ABS keine Elektronik an Bord
  • Armaturen mäßig ablesbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte