Suzuki V-Strom 650 2022 vs. Triumph Tiger 1200 GT 2022
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2022 vs. Triumph Tiger 1200 GT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 71 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Bei der V-Strom 650 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger 1200 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 1200 GT hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 650 mit 150 mm vorne und 159 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Triumph viel schwerer als die Suzuki mit 213 kg.
In den Tank der V-Strom 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.396 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT mit 15.676 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 58 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 256 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 269 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Suzuki V-Strom 650 2022 | Triumph Tiger 1200 GT 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 3 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 645 ccm | 1160 ccm | 
| Bohrung | 81 mm | 90 mm | 
| Hub | 62,6 mm | 60,7 mm | 
| Leistung | 71 PS | 150 PS | 
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 62 Nm | 130 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 7000 U/min | 
| Verdichtung | 11,2 | 13,2 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl | 
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 65,9 Grad | 
| Nachlauf | 110 mm | 120 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | 49 mm | 
| Federweg | 150 mm | 200 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 159 mm | 200 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung | 
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 282 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2275 mm | 2245 mm | 
| Breite | 835 mm | 982 mm | 
| Höhe | 1405 mm | 1497 mm | 
| Radstand | 1560 mm | 1560 mm | 
| Sitzhöhe von | 815 mm | 850 mm | 
| Sitzhöhe bis | 855 mm | 870 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 240 kg | 
| Tankinhalt | 20 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 476 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                