Suzuki V-Strom 650 2018 vs. BMW F 800 S 2010
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2018 vs. BMW F 800 S 2010 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die BMW F 800 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 S von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Bei der V-Strom 650 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 800 S ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 S sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 273 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2018 |
BMW F 800 S 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 645 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 81 mm | 82 mm |
Hub | 62,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 71 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 159 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2275 mm | 2082 mm |
Breite | 835 mm | 860 mm |
Höhe | 1405 mm | 1155 mm |
Radstand | 1560 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg |