Suzuki V-Strom 650 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 von 60 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 209 kg.
In den Tank der V-Strom 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 56 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 256 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Suzuki V-Strom 650 2016 | 
                            
                                
                                    Yamaha XT660Z Tenere 2016 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 645 ccm | 660 ccm | 
| Bohrung | 81 mm | 100 mm | 
| Hub | 62,6 mm | 84 mm | 
| Leistung | 67 PS | 48 PS | 
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 6000 U/min | 
| Drehmoment | 60 Nm | 58 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 5500 U/min | 
| Verdichtung | 11,5 | 10 | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 5 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl | 
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2290 mm | 2246 mm | 
| Breite | 840 mm | 865 mm | 
| Höhe | 1390 mm | 1477 mm | 
| Radstand | 1555 mm | 1500 mm | 
| Sitzhöhe von | 820 mm | 895 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 209 kg | 
| Tankinhalt | 20 l | 23 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
- sattes Drehmoment
 - guter Klang
 - großer Tank
 - entspannte Sitzposition
 
- etwas altbackene Optik
 - schmaler Lenker
 - träge in Wechselkurven
 
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
 - relativ schnell
 - hochwertiges Touratech-Zeug.
 
- Nix