Suzuki V-Strom 650 2016 vs. Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2016 vs. Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Supernova mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 von 60 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Supernova.
Die Meteor 350 Supernova setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Supernova Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 Supernova ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Royal Enfield mit 191 kg.
In den Tank der V-Strom 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Supernova sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 222 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2016 |
Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Hubraum | 645 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 81 mm | 72 mm |
Hub | 62,6 mm | 85,8 mm |
Leistung | 67 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 9,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zylinderzahl | 1 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 270 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2140 mm |
Breite | 840 mm | 845 mm |
Höhe | 1390 mm | 1140 mm |
Radstand | 1555 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 20 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |