Suzuki V-Strom 650 2012 vs. Honda NC700X 2012

Suzuki V-Strom 650 2012

Honda NC700X 2012

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2012
VS.
Honda NC700X 2012
 

Suzuki V-Strom 650 2012 vs. Honda NC700X 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC700X von 62 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC700X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda NC700X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Honda mit 214 kg.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der NC700X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC700X sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 260 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2012

Honda NC700X 2012

Suzuki V-Strom 650 2012 Honda NC700X 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 645 ccm 670 ccm
Bohrung 81 mm 73 mm
Hub 62,6 mm 80 mm
Leistung 67 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 6250 U/min
Drehmoment 60 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2210 mm
Breite 840 mm 830 mm
Höhe 1390 mm 1285 mm
Radstand 1555 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 214 kg
Tankinhalt 22 l 14,1 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 09.09.2016:

Honda NC700X 2012

Honda NC700X

Fazit von kot vom 14.08.2012:

Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

  • sattes Drehmoment
  • guter Klang
  • großer Tank
  • entspannte Sitzposition
  • etwas altbackene Optik
  • schmaler Lenker
  • träge in Wechselkurven
  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.