Suzuki V-Strom 650 2012 vs. BMW F 650 GS 2011

Suzuki V-Strom 650 2012

BMW F 650 GS 2011

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2012
VS.
BMW F 650 GS 2011
 

Suzuki V-Strom 650 2012 vs. BMW F 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 278 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2012

BMW F 650 GS 2011

Suzuki V-Strom 650 2012 BMW F 650 GS 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 645 ccm 798 ccm
Bohrung 81 mm 82 mm
Hub 62,6 mm 75,6 mm
Leistung 67 PS 71 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 7000 U/min
Drehmoment 60 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 4500 U/min
Verdichtung 11,5 12
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2290 mm 2280 mm
Breite 840 mm 890 mm
Höhe 1390 mm 1240 mm
Radstand 1555 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 820 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 22 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 185 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 179 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 09.09.2016:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • sattes Drehmoment
  • guter Klang
  • großer Tank
  • entspannte Sitzposition
  • etwas altbackene Optik
  • schmaler Lenker
  • träge in Wechselkurven
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts