Suzuki V-Strom 650 2011 vs. Suzuki V-Strom 800DE BIG 2024
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2011 vs. Suzuki V-Strom 800DE BIG 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE BIG mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE BIG von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Die V-Strom 800DE BIG setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 650 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die V-Strom 800DE BIG vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE BIG Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE BIG ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die V-Strom 800DE BIG etwas schwerer als die V-Strom 650 mit 220 kg.
In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE BIG sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2011 |
Suzuki V-Strom 800DE BIG 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 645 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 84 mm |
| Hub | 62,6 mm | 70 mm |
| Leistung | 67 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,8 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 114 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 220 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 220 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2290 mm | 2345 mm |
| Breite | 840 mm | 975 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1310 mm |
| Radstand | 1555 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 855 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 230 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 454 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |